• Rhein Panorama
  • Rhein Panorama
  • Rhein Panorama

Rhein Panorama

Wer kein fotografisches Gedächtnis hat, braucht hier definitiv einen Fotoapparat: Gut 40 Burgen säumen diese malerische Route! Und mittendrin zieht der 132 Meter hohe Schieferfelsen an der engsten Stelle des Rheins auch moderne „Kreuzfahrer“ noch in seinen Bann: der sagenumwobene Loreleyfelsen. Aber auch die kleinen, bunten Fachwerkhäuser beflügeln die Fantasie, das UNESCO-Welterbe Mittelrheintal spendiert dazu ein majestätisches Naturpanorama. Und so wie Amsterdam mit seinen historischen Grachten und Museen lockt, ist es in Rotterdam die futuristische Skyline. Geschichte und Gegenwart wetteifern auf dieser Flussreise um die Oberhand. Das schönste Unentschieden der Welt ist das Ergebnis.

Ihr Kreuzfahrtverlauf

Tag 1: Freitag , Anreise
Hafen:Köln
ab:16:30 Uhr
Nicht nur für echte Kölner ist Köln die Stadt der Städte. Durch die kölsche Herzlichkeit, auf die man hier an jeder Ecke trifft, fühlt man sich vom ersten Moment an wie zu Hause. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass man sofort mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch kommt und vielleicht sogar das ein oder andere Kölsch zusammen trinken geht. Und über allem wacht das Wahrzeichen der Stadt: der Dom. Mit 157,38 Metern ist er das dritthöchste Kirchengebäude der Welt. Von hier aus haben Sie einen unvergesslichen Blick über die Stadt und den Rhein.
Tag 2:Samstag
Hafen:Mittags, Passage Seehafen Antwerpen
Tag 2: Sonntag
Hafen:Antwerpen/Belgien
an:14:00 Uhr
ab:21:00 Uhr
Traditionell gilt die Stadt als größter Diamantenhandelsplatz der Welt.
Neben vier Diamantbörsen und etwa 1.600 Diamantenfirmen gibt es hier sogar ein Diamantenmuseum, in dem man alles über den Prozess von der Diamantensuche bis hin zur Veredelung erfährt. Und im alten Hafen lässt es sich prima bummeln. Er wurde zum Trendviertel umfunktioniert; aus den alten Lagerhäusern
Tag 3: Montag
Hafen:Rotterdam/Niederlande
an:8:00 Uhr
ab:19:00 Uhr
Die Heimat des größten europäischen Seehafens ist eine blühende Metropole, die weder mit moderner Architektur noch mit internationalem Flair geizt.
So hat sich in den letzten 20 Jahren eine beeindruckende Wolkenkratzer -Skyline entwickelt, die stetig weiterwächst.
Tag 3:Dienstag
Hafen:Rotterdam/Niederlande-Hafenrundfahrt
Tag 4: Mittwoch
Hafen:Amsterdam/Niederlande
an:6:00 Uhr
ab:23:00 Uhr
Ein multikulturelles Flair, eine entspannte Atmosphäre, der historische Grachtengürtel und die höchste Museumsdichte der Welt - darunter das Van-Gogh-Museum und das nach zehnjähriger Renovierung in neuem Glanz erstrahlende Rijksmuseum. Amsterdam ist vielseitig wie kaum eine andere europäische Stadt. Am besten erkunden Sie die Stadt wie ihre Bewohner: mit dem Fahrrad. Oder Sie machen eine Grachtenfahrt, bei der Sie die Stadt vom Wasser aus entdecken. Und für kleine und große Kinder gibt es das Wissenschaftsmuseum "Nemo". Hier kann Ihr Nachwuchs Seifenblasen machen, die so groß sind, dass man darin stehen kann, Lakritze herstellen oder erfahren, warum Wasser eigentlich durchsichtig ist. Hier ist Mitmachen angesagt, und auch Erwachsene können im "Nemo" noch etwas dazulernen.
Tag 5:Donnerstag
Hafen:Flusstag auf dem Rhein
Tag 6:Freitag
Hafen:Loreley Passage am Vormittag
Tag 6: Samstag
Hafen:Rüdesheim
an:14:00 Uhr
ab:22:00 Uhr
Inmitten des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal liegt die Stadt Rüdesheim am Ende ehemaliger Kaufmannsrouten. An diesem strategisch wichtigen Punkt war sie einstmals von vier Burgen gesichert. Weltweit bekannt ist der malerische Ort für herausragende Weine. Auch die Altstadt mit ihren kleinen, gemütlichen Gassen ist einen Besuch wert. Die Drosselgasse mit ihren fachwerkverzierten Fassaden wird auch die "längste Weintheke der Welt" genannt und ist angeblich nach dem Kölner Dom die am meisten aufgesuchte touristische Sehenswürdigkeit Deutschlands!
Tag 7:Sonntag
an:8:00 Uhr
Hafen:Mannheim
ab:14:00 Uhr
Tag 7:Montag
an:18:00 Uhr
Hafen:Germersheim/Speyer
ab:19:00 Uhr
Tag 8: Dienstag
Hafen:Strassburg (Kehl)/Frankreich (Deutschland)
an:8:00 Uhr
ab:19:00 Uhr
Strassburg wurde vom römischen Feldherrn Drusus 12 v Chr. als militärischer Außenposten gegründet. Heute hat es sich zu einer blühenden Metropole entwickelt, die sich im Stadtkern viele kleine Fachwerkhäuser und eine historische Altstadt bewahrt hat. Der Anblick des Münsters macht sofort klar, dass man vor einer der bedeutendsten Kathedralen Europas steht - und vor einem der größten Sandsteinbauten der Welt.
Tag 9: Mittwoch
Hafen:Mainz/Wiesbaden
an:9:00 Uhr
ab:12:30 Uhr
Auf halber Strecke zwischen Bodensee und Nordsee trifft der Rhein auf die Stadt Mainz. Die Karnevalsstadt ist bekannt für ihre Fröhlichkeit und ihre Gastfreundschaft. Hier fühlt man sich schon nach wenigen Sekunden wie zu Hause. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang am beschaulichen Rheinufer oder einem guten Glas Wein aus der Region? Oder Sie besuchen das Wahrzeichen der Stadt - den Mainzer Dom. Er beherbergt eine der reichsten Kirchenausstattungen der Christenheit. Zu den wichtigsten Stücken zählen die Grabdenkmäler einiger Erzbischöfe und die Altäre.
Tag 9: Donnerstag
Hafen:Nachmittags Passage Loreley & UNESCO Welterbe Mittelrhein
Im Herzen Europas liegt der Inbegriff der Rheinromatntik: das Mittelrheintal. Mit seinen rebenbewachsenen Hängen, seinen zahlreichen Schlössern und Burgen, die auf den Hügeln verteilt sind. Und mit den zusammengedrängten Siedlungen an den Uferleisten ist es 2002 völlig zu Recht zum UNESCO-Welterbe erklärt worden. Dazu enthält dieser Flussabschnitt mit der Loreley den vielleicht berühmtesten Schieferfelsen der Welt.
Tag 9: Freitag
Hafen:Koblenz
an:17:30 Uhr
ab:22:00 Uhr
Wie sieht die Mischung aus moderner Nüchternheit und südländischer Nonchalance aus? Die Antwort heißt: wie Koblenz. Denn hier begegnen Ihnen römische Geschichte, Hightechforschung und trendige Kulturszene. Besonders schön: die Kaiserin-Augusta-Anlagen. Dieser südliche Teil der Rheinpromenade wurde zwischen 1856 und 1861 zu einem Landschaftsgarten mit Kunstdenkmälern und Platsiken umgestaltet.
Tag 10:Samstag, Abreise
an:6:00 Uhr
Hafen:Köln
Alle Reisen von A-Rosa Rückfragen?

Weitere Kreuzfahrten